2. Tipps zum Lesen eines wissenschaftlichen Texts
Erste Lektüre: Lesen Sie den Text zuerst einmal im Zusammenhang
durch.
- Lesen Sie aktiv
- Notieren Sie sich als Erstes die bibliographischen Daten des Texts,
d.h. den genauen Titel des Texts, den Namen des Autors,
- bei Büchern den Erscheinungsort, Verlag und
Erscheinungsjahr,
- bei Zeitschriftenaufsätzen den Namen und Jahrgang der
Zeitschrift,
- bei Sammelbänden zusätzlich die Herausgeber und den Titel
des Bandes,
- die Seitenzahlen des Aufsatzes, des Kapitels.
- Unterstreichen Sie wichtige Stellen im Text.
- Notieren Sie sich wichtige Aussagen, Fragen, Fachwörter.
- Notieren Sie sich unverständliche Wörter oder Formulierungen,
- schlagen Sie in einem sprachwissenschaftlichen
Fachwörterbuch, einem Lexikon der Sprachwissenschaft oder einem Fremdwörterbuch
nach oder
- benutzen Sie als erste Hilfe unseren Serviceteil.
(Denken Sie daran: normalerweise müssen Sie sich Ihren
eigenen Service schaffen!)
Genauere Hinweise finden Sie in den Aufgaben zur Lektüre des Ausgangstextes.
Zweite Lektüre: Lesen sie den Text noch ein zweites Mal durch, diesmal
mit dem Ziel, die Zusammenhänge des Texts genauer zu sehen und einen Überblick
zu gewinnen. Dabei können Sie Fragen klären, die sich Ihnen bei Ihrer ersten
Lektüre gestellt haben.
- Suchen Sie nach Zusammenhängen!
Verstehen heißt die Zusammenhänge sehen. Wichtige Zusammenhänge sind:
- wie einzelne wichtige Sätze mit dem Rest des Abschnitts/ des Texts
zusammenhängen,
- wie die einzelnen Teile (z.B. Abschnitte) des Texts
zusammenhängen,
- wie der Text mit anderen Texten zusammenhängt, z.B.
- wie das Kapitel mit anderen Kapiteln des Buches
zusammenhängt; dazu lesen Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches und ggf. die
Einleitung,
- wie die Auffassung des Autors mit den Auffassungen anderer
Autoren zusammenhängt. (Mit welchen anderen Autoren und Forschungsrichtungen
setzt er sich auseinander, wen kritisiert er, wen zitiert er
zustimmend?)
- Verschaffen Sie sich einen Überblick
Versuchen Sie herauszufinden,
- welches die Ziele des Autors in diesem Text sind,
- was das Hauptthema des Texts ist,
- wie der Text aufgebaut ist (Themen, Argumentationsgang)
Nutzen Sie ggf. die Hinweise zum Überblick, die der Autors in einleitenden
Teilen oder in einer Zusammenfassung am Schluss gibt. In vielen
Zeitschriftenaufsätzen und Beiträgen zu Sammelbänden ist dem Text ein Summary
oder Abstract (eine Art Zusammenfassung) vorangestellt. Vergleichen Sie diesen
zusammenfassenden Textbaustein mit Ihren eigenen Notizen.
- Schreiben Sie eine Zusammenfassung
Das Schreiben einer Zusammenfassung ist ein Test für die Qualität Ihrer
Lektüre. Wenn Sie aktiv und gezielt gelesen haben, ist es einfacher, eine
Zusammenfassung zu schreiben. Für das Schreiben der Zusammenfassung werden Sie
den Text voraussichtlich nochmals lesen und nochmals auf besonders schwierige
oder wichtige Stellen eingehen. Also ist das Schreiben einer Zusammenfassung
auch eine Hilfe zum besseren Verstehen des Ausgangstexts.
Lesen Sie dazu auch die Tipps zum Schreiben
von Zusammenfassungen und den Fragenkatalog zur Lektüre wissenschaftlicher
Texte.
Nach oben
Jetzt können Sie weitergehen zu den Aufgaben zur Lektüre des Ausgangstextes oder zum Ausgangstext.
|