Schreibkompetenz: Hausarbeiten
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Institut für Germanistik
Gerd Fritz
 

Hausarbeiten schreiben - Literaturhinweise

Hier sind einige Literaturhinweise zusammengestellt, die verschiedene Zugänge zur Frage des wissenschaftlichen Schreibens bieten, unter anderem:

  1. Ratgeber- und Einführungsliteratur, hier mit einem Stern (*) versehen: Bünting u.a. (1999), Klemm (1997), Kruse (2002); Flower (1998),
  2. Literatur, die sich mit der Analyse des wissenschaftlichen Schreibens von Studierenden beschäftigt und einschlägiges (sprachliches) Beispielmaterial liefert; z.B. Feilke/ Steinhoff (2003), Kruse/ Ruhmann (1999), Sandig (1997),
  3. Überblicke zur Schreibforschung und Textproduktionsforschung, z.B. Antos (2000), Flower (1998), Wrobel (2002),
  4. Einige einschlägige neuere Sammelbände zum wissenschaftlichen Schreiben.

Antos, G. (1982): Grundlagen einer Theorie des Formulierens. Textherstellung in gesprochener und geschriebener Sprache. Tübingen.

Antos, G. (2000): Ansätze zur Erforschung der Textproduktion. In: Brinker, K./ Antos, G./ Heinemann, W./Sager, S.F. (Hg): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1. Halbband. Berlin/ New York, 105-112.

Antos, G./ Pogner, K.-H. (1995):Schreiben. Studienbibliographien Sprach-wissenschaft 14. Heidelberg.

*Bünting, K.-D./ Bitterlich, A./ Pospiech, U. (1999): Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin. (Auch: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft).

Ehlich, K./Steets, A. (Hg.): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin/ New York 2003.

Ehlich, K./ Steets, A./ Traunspurger, I. (2000): Schreiben für die Hochschule : eine annotierte Bibliographie. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang.

Feilke, H./ Steinhoff, T. (2003): Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten. In: Ehlich, K./Steets, A. (Hg.): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin/ New York 2003, 112-128.

*Flower, L. (1998): Problem solving strategies for writing in college and community. Fort Worth/ Philadelphia etc.

Fritz, G. (1994): Grundlagen einer handlungstheoretischen Texttheorie. Skript Gießen.

Heinemann, M. (2000): Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft. In: Brinker, K./ Antos, G./ Heinemann, W./Sager, S.F. (Hg): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1. Halbband. Berlin/ New York, 105-112.

Jakobs, E.-M. (1997): Lesen und Textproduzieren. Source reading als typisches Merkmal wissenschaftlicher Textproduktion. In: Jakobs, E.-M./ Knorr, D. (Hg.): Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern, 75-90.

Jakobs, E.-M./ Knorr, D. (Hg.)(1997): Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern.

*Klemm, M. (1997): Empfehlungen zur Produktion wissenschaftlicher Texte. 2. überarb. und ergänzte Aufl. TU Chemnitz-Zwickau.

*Kruse, Otto (2002): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durch das Studium. 9. Aufl. Frankfurt am Main. (Kap. 5: Die erste wissenschaftliche Hausarbeit).

Kruse, Otto/ Jakobs, Eva-Maria/ Ruhmann, Gabriela (Hg.)(1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Kriftel: Luchterhand.

Kruse, O./ Ruhmann, G. (1999): Aus Alt mach Neu: Vom Lesen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte. In: Kruse, Otto/ Jakobs, Eva-Maria/ Ruhmann, Gabriela (Hg.)(1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Kriftel: Luchterhand, 109-121.

Nünning, Ansgar: Dos and Don'ts für die Anfertigung von Seminararbeiten: Als Download unter: http://www.uni-giessen.de/~ga1011/Lehre.html (Stand:18.12. 2003)

Perrin, Daniel/ Böttcher, Ingrid/ Kruse, Otto/ Wrobel, Arne (Hg.)(2002): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Püschel, Ulrich (1997): Überlegungen zu einer Anleitung zum Schreiben von Hausarbeiten. In: Jakobs, E.-M./Knorr, D: Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern, 193-200.

Rau, C. (1994): Revisionen beim Schreiben. Zur Bedeutung von Veränderungen im Textproduktionsprozeß. Tübingen.

Sandig, B. (1997): Formulieren und Textmuster. Am Beispiel von Wissenschaftstexten. In: Jakobs, E.-M./ Knorr, D. (Hg.): Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern, 25-44.

Schäflein-Armbruster, R. (1994): Dialoganalyse und Verständlichkeit. In: Fritz, G./ Hundsnurscher, F. (Hg.): Handbuch der Dialoganalyse. Tübingen, 493-517.

Wrobel, A. (2000): Phasen und Verfahren der Produktion schriftlicher Texte. In: Brinker, K./ Antos, G./ Heinemann, W./Sager, S.F. (Hg): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1. Halbband. Berlin/ New York, 458-472.

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