Proseminar: Analyse von Erzähltexten
Di 10-12 Uhr
Sitzung vom 21.05.2002
Einleitg.:
Prof. Fischer kündigt Themen der Sitzg. an:
- Einführg. in ein einfaches Erz.-textmodell (Labov/Waletzky 1967)
- ein flexibles Modell zur Analyse von Erz.-texten (1. Teil)
Vortrag Prof. F.: 1. Darstellung von Labov/Waletzky (anhand einer Folie)
Lit.: Labov, William/ Waletzky, Joshua (1967): Narrative analysis: Oral versions of personal experience. In: Helm, J. (ed.): Essays on the verbal and visual arts. Seattle/ London, 12-44. Deutsche Übersetzung: Erzählanalyse: Mündliche Versionen persönlicher Erfahrung. In: Ihwe, Jens (Hg.): Literaturwissenschaft und Linguistik. Bd. 2. Frankfurt am Main 1973, 78-126
Einführg. der 5 Textbausteine, die nach L/W in einem typ. Erzähltext vorkommen:
- Orientierg. (Einführung von Ort, Zeit, Pers., Gegenständen)
- Komplikation (zentrales Ereign., Umschlag in der Geschichte)
- Evaluation (Bewertg des Ereign.; bei L/W etwas vage definiert)
- Resolution (Auflösg. des Problems, der kritischen Situation)
- Coda (fakultatives Element, Rückführg. zur Erzählsit.)
Arbeitsauftrag (Einzelarbeit): Beispieltext "Wie ich einmal in Lebensgefahr war"
Aufgabe: Zuordng. von Sätzen/Textteilen zu den Kategorien von L/W
Auswertg. Arbeitsauftr.,
Ergebnis: Modell zu wenig flexibel, Orientierungsteile und bewertende Elemente sind über den Text verstreut.
2. Ein flexibles Mod. zur Erz-.textananlyse
Präsentation Prof. Fischer
Ankündigung der nächsten beiden Schwerpunkte:
- Thema und themat. Zus.-hg.
- Wissensaufbau beim Erzählen
in der heut. Sitzung nur "Thema und th. Zushg."
Thema und themat. Zushg.
Zum themat. Zushg einer Ereignisdarstellg. gehören u.a. (Folie):
- Der Schauplatz, die Beteiligten, der Zeitpunkt
- der Hergang d. Ereign. (Einzelheiten des Verlaufs)
- die Ursache d. Ereign., Gründe f. eine Handlg.
- Zusammenhg. mit anderen relevanten Ereign.
- Folgen d. Ereign.
- bei Handlgen: Fragen d. Intention u. Verantwortlichk.
- die Bewertg. d. Ereign.
Arbeitsauftrag: Beispieltext "Wie ich einmal zu spät in die Schule kam"
Aufgabe: Aspekte des themat. Zushgs. identifizieren
Auswertg. Der 11-jähr. Schüler erz. vor allem von den Folgen; wie es zum Zuspätkommen kam, spielt kaum eine Rolle; der Zusammenhg. ist manchmal undeutl., weil d. Schüler zu viel Wissen voraussetzt
Schluss der Sitzg.: Ankündigung der Themen der nächsten Sitzg.:
- Wissen und Wissensaufbau
- Globaler Textaufbau
|