Schreibkompetenz: Zusammenfassungen
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Institut für Germanistik
Gerd Fritz
 

5.2.3 Zweites Negativbeispiel - Musterlösung

1. Referenzprobleme in Text 1

In (2) ist der Bezug von die allgemeinen Lernziele und die Didaktik zu unspezifisch. Man fragt sich, um welche allgemeinen Lernziele und welchen Bereich der Didaktik es geht. In Text 2 werden die Lernziele näher angegeben: die allgemeinen Lernziele des Erstsprachunterrichts im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten.

In (11) ist der Bezug von keine bundeseinheitliche Regelung unklar. Man fragt sich: Keine bundeeinheitliche Regelung wofür?

2. Unterscheidung von Auffassungen des Autors des Ausgangstext und der Verfasserin der Zusammenfassung (Redewiedergabe, Zitieren)

Die Sätze (5) und (6) sind nicht als Redewiedergabe gekennzeichnet, so dass man nicht erkennt, dass hier Muckenhaupts Position wiedergegeben werden soll.

3. Lokale Verknüpfung

Satzverknüpfer

Der Anschluss mit "außerdem" in (4) ist rein additiv und macht nicht deutlich, welche Rolle die Frage der Behandlung des Gegenstandes "Sprachliches Handeln" in den Lehrplänen in Muckenhaupts Diskussion spielt.

Die Verwendung von auch in (12) ist nicht korrekt, da im vorhergehenden Satz nichts erwähnt wird, was auch eine wichtige Rolle spielt. Auch die Verwendung von da (und der damit signalisierte Begründungszusammenhang) in (12) ist problematisch, da der Leser keinerlei Hinweis bekommt, inwiefern Unterrichtsmaterialien zur Verständigung dienen.

Koreferenz

Der Bezug von "hierfür" in (3) wird dadurch unklar, dass der Bezug von "die allgemeinen Lernziele und die Didaktik" in (2) unspezifisch ist. Der Leser fragt sich, wofür Muckenhaupt Beispiele gibt.

Der Rückverweis mit nur so in (8) und (9) bleibt unklar, da für den Leser schon Satz (7) unklar ist. (Um welche Art von "Übersicht" geht es? Wie ist die Verknüpfung mit sondern in (7) zu verstehen?) Darunter leidet auch noch das Verständnis des Bezugs von dies in (10).

Der Bezug von sie in(14) bleibt unklar, da das in (14) Ausgesagte auf keinen der beiden Bezugsgegenstände in (13) passt.

4. Weitere Mängel

Die Formulierung "macht Vermerke auf" in (3) ist abweichend. Es müsste beispielsweise heißen "Er gibt Hinweise auf den Inhalt der folgenden Kapitel".

In (4) ist "in den Lehrplan unterzubringen" grammatisch abweichend. Es müsste heißen "im Lehrplan unterzubringen".

Nicht korrigierte Schreibfehler: "Löungsvorschläge" (15), "möglichen zu machen" (6).

Der Verlag, in dem das Buch von Muckenhaupt erschienen ist, heißt "Ehrenwirth", nicht "Eberwirth".

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