5.2.3 Zweites Negativbeispiel - Musterlösung
1. Referenzprobleme in Text 1
In (2) ist der Bezug von die allgemeinen Lernziele und die Didaktik zu
unspezifisch. Man fragt sich, um welche allgemeinen Lernziele und
welchen Bereich der Didaktik es geht. In Text 2 werden die Lernziele
näher angegeben: die allgemeinen Lernziele des Erstsprachunterrichts
im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten.
In (11) ist der Bezug von keine bundeseinheitliche Regelung
unklar. Man fragt sich: Keine bundeeinheitliche Regelung wofür?
2. Unterscheidung von Auffassungen des Autors des Ausgangstext und
der Verfasserin der Zusammenfassung (Redewiedergabe, Zitieren)
Die Sätze (5) und (6) sind nicht als Redewiedergabe gekennzeichnet, so
dass man nicht erkennt, dass hier Muckenhaupts Position wiedergegeben
werden soll.
3. Lokale Verknüpfung
Satzverknüpfer
Der Anschluss mit "außerdem" in (4) ist rein additiv und macht nicht
deutlich, welche Rolle die Frage der Behandlung des Gegenstandes
"Sprachliches Handeln" in den Lehrplänen in Muckenhaupts Diskussion
spielt.
Die Verwendung von auch in (12) ist nicht korrekt, da im
vorhergehenden Satz nichts erwähnt wird, was auch eine wichtige Rolle
spielt. Auch die Verwendung von da (und der damit signalisierte
Begründungszusammenhang) in (12) ist problematisch, da der Leser
keinerlei Hinweis bekommt, inwiefern Unterrichtsmaterialien zur
Verständigung dienen.
Koreferenz
Der Bezug von "hierfür" in (3) wird dadurch unklar, dass der Bezug von
"die allgemeinen Lernziele und die Didaktik" in (2) unspezifisch
ist. Der Leser fragt sich, wofür Muckenhaupt Beispiele gibt.
Der Rückverweis mit nur so in (8) und (9) bleibt unklar, da für den
Leser schon Satz (7) unklar ist. (Um welche Art von "Übersicht" geht
es? Wie ist die Verknüpfung mit sondern in (7) zu verstehen?) Darunter
leidet auch noch das Verständnis des Bezugs von dies in (10).
Der Bezug von sie in(14) bleibt unklar, da das in (14) Ausgesagte auf
keinen der beiden Bezugsgegenstände in (13) passt.
4. Weitere Mängel
Die Formulierung "macht Vermerke auf" in (3) ist abweichend. Es müsste
beispielsweise heißen "Er gibt Hinweise auf den Inhalt der folgenden
Kapitel".
In (4) ist "in den Lehrplan unterzubringen" grammatisch abweichend. Es
müsste heißen "im Lehrplan unterzubringen".
Nicht korrigierte Schreibfehler: "Löungsvorschläge" (15), "möglichen
zu machen" (6).
Der Verlag, in dem das Buch von Muckenhaupt erschienen ist, heißt
"Ehrenwirth", nicht "Eberwirth".
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