zu Problemtypen 2 - Referenz: Musterlösungen
- Der Leser wird sich fragen, welche allgemeinen Lernziele gemeint
sind.
- Formulierungen, die diese Frage nicht aufkommen ließen, wären etwa (2) oder (3):
(2) |
Muckenhaupt beschäftigt sich in seinem Buch mit der
Konkretisierung der allgemeinen Lernziele eines kommunikativen
Sprachunterrichts.
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(3) |
Muckenhaupt beschäftigt sich in seinem Buch mit den Lernzielen
"Förderung und Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten" und
"Vermitteln von Einsichten in Zusammenhänge sprachlichen
Handelns".
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Die erste Formulierung stützt sich auf den Untertitel des Buches,
die zweite Formulierung zitiert die Formulierung aus Muckenhaupts
erstem Satz. In der studentischen Zusammenfassung ist die
Formulierung aus Muckenhaupts drittem Satz übernommen, aber ohne
Berücksichtigung des vorhergehenden Texts.
Um den Bezug der kursiv ausgezeichneten Ausdrücke genau zu verstehen,
müsste der Leser wissen:
(i) |
welche Probleme im ersten Kapitel des Buches diskutiert werden,
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(ii) |
welches der Zentralgedanke von "Über Sinn und Bedeutung" ist - falls
es dort tatsächlich nur einen Zentralgedanken gibt,
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(iii) |
was "Über Sinn und Bedeutung" ist, nämlich ein berühmter Aufsatz von
Frege.
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(iv) |
welches die wichtigsten instrumentalistischen Bedeutungstheorien sind.
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Da ein Studienanfänger dieses Wissen normalerweise nicht hat, gibt ihm
diese Zusammenfassung nur ein sehr vages Bild vom Ausgangstext.
Die Zusammenfassung ist deshalb nicht völlig nutzlos, weil Leser
gewisse Schlüsse ziehen können, auch wenn sie den Bezug der kursiv
gekennzeichneten Ausdrücke nicht genau verstehen. Sie schließen
z.B. dass "Über Sinn und Bedeutung" ein wissenschaftliches Werk ist,
das nach Auffassung des Verfassers der Zusammenfassung (oder des
zusammengefassten Buchs) einen bestimmten Zentralgedanken enthält,
oder dass es verschiedene instrumentalistische Bedeutungstheorien
gibt, von denen einzelne besonders wichtig sind. Auch das kann
nützliche Information sein.
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