Schreibkompetenz: Zusammenfassungen
Startseite
Modulbeginn
Institut für Germanistik
Gerd Fritz
 

zu Problemtypen 6 - Redekennzeichnende Ausdrücke: Musterlösungen

Aufgabe 1 - Lösung

Man kann nicht beschreiben, indem man zitiert. (In (1) wird zusätzlich noch eine Verwechslung gemacht: Es ist nicht Wittgenstein, der Wittgenstein zitiert, sondern Keller.) Man kann etwas verdeutlichen, indem man etwas zitiert. Man kann an etwas erinnern, indem man etwas zitiert.































Aufgabe 2 - Lösung

Die Verfasser definieren zunächst den Begriff des Satzglieds (oder: führen den Begriff des Satzglieds ein) und weisen darauf hin, dass Satzglieder nicht Kategorien, sondern Funktionen sind. Diesen Unterschied illustrieren sie dann anhand von Beispielen für Satzglieder im Deutschen.































Aufgabe 3 - Lösung

  1. Der Verfasser von (3) gibt die Auffassung Maiers wieder, nach der der Nutzen von Korrekturen im Zweitspracherwerb überschätzt wird und wendet dagegen ein, dass Maiers Begründung für seine Auffassung nicht sehr stark sei, da dessen empirisches Material nicht vielfältig genug sei.
  2. Maiers Handlungen werden gekennzeichnet mit vertritt die Auffassung und begründet dies.